So entsteht unser Preis

Eine Hochzeit ist eine Herzensangelegenheit. Eine, die auch viel Geld kostet. Meistens ist das Budget allerdings begrenzt, so dass man als Paar abwägen muss, was bin ich bereit auszugeben – und für welchen Dienstleister?

Diese Frage muss natürlich jedes Paar für sich selbst beantworten, wir wollen euch aber ein paar Argumente für eine freie Trauung liefern. Die Trauung und das Eheversprechen sind in der Regel der Höhepunkt einer jeden Hochzeit und sollten für immer im Gedächtnis bleiben. Der Ring am Finger soll mich täglich an diesen Tag erinnern. Die Bilder schaue ich mir noch Jahre später an. Das Essen ist innerhalb von Minuten gegessen und ich denke, fast keiner erinnert sich ein Jahr später noch genau daran, was es zu essen gab. Auch die Band oder der DJ am Abend sorgen für den Moment für gute Stimmung – aber weiß ich auch nur kurze Zeit später noch, welche Lieder eigentlich gespielt wurden? Und so kann man für sich vielleicht doch schon entscheiden, was mir was wert ist.

So, und wie setzt sich jetzt also das Honorar für eure Freie Trauung zusammen? Wir kalkulieren im Schnitt mit ca. 20 Arbeitsstunden. Diese setzen sich wie folgt zusammen:

  • kostenloses und unverbindliches Erstgespräch: 1 h
  • Vorabfragebogen/Ausarbeitungsgespräch: 4 h
  • Erstellung der individuellen Zeremonie (Texte, Abläufe, Rituale): 7 h
  • Telefonate, Email, allg. Korrespondenz: 3 h
  • Aufbau und Abstimmung mit Fotografen/Musikern usw. vor der Zeremonie: 1h
  • Abhalten der Zeremonie: 1 h
  • Abbau nach der Zeremonie 1 h
  • Fahrtzeit: 2 h

Das Honorar landet aber nicht 1:1 in unserer Tasche. Neben dem Arbeitslohn müssen damit folgende Kosten gedeckt werden:

  • Kosten für Messen, Homepage, Flyer, Büromaterial, Arbeitskleidung usw.
  • Materialien für die Zeremonie (z.B. Sand, Gefäße, Rahmen, Bänder usw.)
  • Steuern
  • Versicherungen

Was aber bedeuted dies für euren Geldbeutel? Wir haben dafür an einer Umfrage teilgenommen, bei der ca. 100 Redner anonym befragt wurden. Je nach Aufwand und Region schwanken die Preise recht deutlich. Die folgende Übersicht zeigt das Ergebnis dieser Recherche, vielleicht hilft euch dies schon ein wenig weiter:

Grafik_Preisverteilung_Deutschland

Grafik_Preisverteilung_Deutschland

 

Grafik von Karoline Großmann (www.traurednerin-thueringen.de/)

Wir hoffen, wir konnten ein wenig aufzeigen, wie sich unser Honorar für eine Freie Trauung zusammen setzt. Meldet euch einfach bei uns für ein persönliches Angebot.

 

Merken

Merken

Merken